Hier ist das Internet zu Ende

Auswertung

Die Auswertung erfolgt auf einem vernetzten PC zur Zeit mit dem Programm WinCanoe von Krohn Computerservice + Beratung. Dieses Programm ist nicht nur im Kanusport inzwischen sehr weit verbreitet. Das Zeitmessteam verfügt darüber hinaus über eine Lizenz, die alle Vereine des bayerischen Kanuverbandes gegen eine Veranstaltungsgebühr nutzen können.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass an anderen vernetzten PCs gleichzeitig Eingaben z.B. Meldungen für Mannschaftsrennen und Ausgaben z.B. Drucken von Ergebnislisten und Urkunden erfolgen kann.

Bei unserer Installation bei der SG83 haben wir beispielsweise eine Kombination von zwei PCs und einem Drucker an einem WLAN Router in unserem Bauwagen "Wettkampfbüro". Über eine WLAN "Richtfunk" Verbindung ist das Vereinsheim verbunden, wo Meldungen entgegen genommen, die Urkunden gedruckt und sonstige Dokumente gedruckt werden. Die hierfür eingesetzten Geräte hängen an einem einfachen Switch, der über die genannte WLAN Verbindung an dem Router im Wettkampfbüro hängt.
Zur Konfiguration dieses Netzes ein paar Hinweise:
- Es sollte einen zentralen Router mit Switch und evtl. WLAN geben (ausrangierte Fritz!Box oder T-Home Speedport), die anderen WLAN Komponenten müssen damit kompatibel sein, was aber, da Verschlüsselung kaum relevant ist, nicht so schwierig ist. Wir haben z.B. einige LinkSys/Cisco WAP54G im Einsatz, die in der aktuellen Firmware Generation die benötigten Betriebsarten unterstützen.
- Die feste Infrastruktur wie Router, WLAN, Drucker bekommt feste IP Adressen aus einem Bereich (192.168.1.2xx), die einzuloggenden PCS arbeiten dagegen mit DHCP in einem anderen Adressbereich (192.168.1.1xx), wobei die Gateway Adresse des zentralen Routers vorzugeben ist. Man sollte sich nicht daran stören, dass immer eingeschränkte Konnektivität gemeldet wird, das ist normal, da ja im Normalfall kein Internet Zugang zur Verfügung gestellt wird. Wenn doch möglich umso besser, dann können Ergebnisse ggf. auch gleich ins Internet übertragen werden.

Zum Stichwort "Urkunden", grundsätzlich kann mit WinCanoe auf Urkundenformulare gedruckt werden. Wir haben das noch nie realisiert, da wir keine vorgedruckten Urkunden haben. Wir erstellen stattdessen ein Formular mit dem kompletten Urkunden Layout und füllen die notwendigen Daten händisch aus, dies ist in MS Word mit der Formular Funktion relativ komfortabel und schnell zu bedienen möglich. Bei Interesse können gerne Beispieldokumente zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt aber auch Lösungen über eine Datenbankabfrage (SQL - Access) die notwendigen Parameter in Word zu übertragen und die Urkunden dann weiter automatisiert zu drucken. Bei Interesse kann hier Kontakt zu den Experten hergestellt werden.